Änderungen von A8 zu A8
Ursprüngliche Version: | A8 (Version 1) |
---|---|
Status: | Modifiziert |
Eingereicht: | 19.04.2024, 20:52 |
Neue Version: | A8 (Version 2) |
---|---|
Status: | Beschluss |
Eingereicht: | 14.05.2024, 12:55 |
Titel
Antragstext
Von Zeile 1 bis 9:
BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt fordert die dauerhafte Finanzierung des Deutschland-Tickets ohne automatische Preisanpassung.
Das bedeutet eine nachhaltige und stabile Finanzierung für das Deutschland-Ticket, die es den Bürger:innen ermöglicht, kostengünstig durch Deutschland zu reisen, ohne dass die Ticketpreise automatisch über 49 Euro steigen.
BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt fordert die dauerhafte Finanzierung des Deutschland-Tickets ohne eine automatische Preisanpassung. Gleichzeitig gilt es einen sozialen Tarif für das Deutschlandticket im Land zu entwickeln.
Im Rahmen der Finanzierung des Deutschlandtickets, getragen durch den Bund und die Länder, hat Sachsen-Anhalt verlässlich seine Mitfinanzierung langfristig zu gewährleisten. Sowohl der Bund als auch die Länder sollen sich auch über das Jahr 2025 hinaus gleichermaßen an der Finanzierung des Deutschland-Tickets beteiligen.
Hinsichtlich des Ticketpreises ist eine Preisstabilität zu garantieren. Gleichzeitig ist das Deutschlandticket gezielt sozial weiterzuentwickeln mit einem solidarischen Preis, der sich deutlich unterhalb des regulären Preises bewegt. Dies gewährleistetbedeutet auch, dass das Ticket, es den Bürger*innen ermöglichen soll, kostengünstig durch Deutschland zu reisen. Das Deutschlandticket ist dementsprechend als Sozialticket auf aktuell 29 Euro zu orientieren. Insbesondere für junge Menschen und für Menschen mit niedrigem Einkommen. So gewährleisten wir, dass sich weiterhin jede:r*r das Ticket leisten kann, da .
Zusätzlich wollen wir, um als Land ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und den Nutzer*innenkreis des Deutschlandtickets auszubauen, allen Beschäftigten des Landes, das Deutschlandticket als Jobticket anbieten.
Wir Grüne wollen eine Preiserhöhungnachhaltige und stabile Finanzierung für viele finanziell nicht tragbar wäredas Deutschlandticket, ohne Preiserhöhungen, die es den Bürger:innen ermöglicht, kostengünstig durch Deutschland zu reisen.